FPÖ Wiener Neustadt: Schnedlitz stellt Gemeindewohnungen auf den Prüfstand!

18.04.2015

Schnedlitz stellt Gemeindewohnungen auf den Prüfstand!

Utl.: Prüfung als Grundlage für Kampf gegen "Freunderlwirtschaft", Leerstände, Wohnungsverfall, Mietnomaden, illegaler Untervermietung und Betrug. 

Nachdem die Wiener Neustädter Stadtregierung den finanziellen Kassasturz vollzogen hat, unterzieht der für "Wohnen" zuständige Bürgermeister-Stv. Michael Schnedlitz nun alle Gemeindewohnungen in Wiener Neustadt einer Prüfung. "Bei vielen Wohnungen wurde über Jahre und Jahrzehnte hinweg die Sanierung verschlafen. Weitere Probleme gibt es mit über hundert - teils sanierungsbedingten -Leerständen, aber auch mit Mietnomaden und illegaler Untervermietung. Ein Fall, bei dem eine junge Mutter von einem Bewohner abgezockt wurde, hat den dringenden Handlungsbedarf zusätzlich unterstrichen. Hier werden teils um wenig Geld von der öffentlichen Hand Wohnungen angemietet und um das doppelte bis dreifache weitervermietet. Das ist für Opfer und Stadt untragbar!" erklärt Schnedlitz.


Im Sinne der Bürger wirtschaften

"Neben dem sozialen Aspekt muss in einer Stadt wie Wiener Neustadt auch wirtschaftlich im Sinne der Bürger gehandelt werden. Die Liste der Probleme ist lang. Ein Ergebnis der Kontrollen soll jedoch bereits Anfang Mai vorliegen. Auf dieser Grundlage werden wir die Problemstellungen dann aufarbeiten." so Schnedlitz abschließend.