FPÖ Wiener Neustadt: EUR-CRASH: Wiener Neustadt verliert heute 40 Millionen Euro!

15.01.2015

EUR-CRASH: Wiener Neustadt verliert heute 40 Millionen Euro!

Euro-Verfall: Jetzt droht Wiener Neustadt Zahlungsunfähigkeit

"Heute ist eingetroffen, wovor wir von der FPÖ nachweislich seit Jahren in diversen Sitzungen warnen. Während die SPÖ laufend versucht alles schönzureden, kann sie die heutigen Kursverluste nicht verschleiern. Es besteht sogar die Gefahr, dass durch dieses Verhalten Schlimmeres auf Wiener Neustadt zukommt." so FPÖ Stadtrat, Klubobmann Michael Schnedlitz.
Schnedlitz schlägt Alarm! "Krisensitzung noch heute Nacht"

Die Stadt Wiener Neustadt hat heute kurzfristig durch die hohen CHF-Darlehen (rd. 119 Mio.), im Zusammenhang mit dem Euro-Kurssturz rd. 40 Millionen Euro verloren. Nachdem sich der Kurs leicht erholt hat, lagen die Verluste für die Stadt am Abend noch immer bei rund 14 Millionen Euro. "Wir haben in diversen Gremien, das lässt sich auch mittels Protokollen nachweisen, mehrmals genau vor diesem Szenario gewarnt und etwa die Setzung von automatischen "Ordnern", quasi als Reißleine im Notfall beantragt. Nun steht die Stadt durch das unverantwortliche Handeln der Beteiligten und weil man auf uns nicht gehört hat, vor einem Scherbenhaufen!" so Schnedlitz.

"Während wir schon letztes Jahr Spekulationsverluste im zweistelligen Millionenbereich aufgedeckt haben, wurden diese von der SPÖ noch verharmlost. Faktum ist, durch Spekulationsgeschäfte (SWAPS, CHF-Darlehen, etc.) drohen nun durch die Vogelstraußtaktik der SPÖ sogar Gesamtverluste die die Stadt nur noch schwer bewältigen wird. Geld, das die Bürger in unserer Stadt dringend benötigt hätten." so Schnedlitz verärgert.


FPÖ fordert nun volle Aufklärung. "Es muss geklärt werden, ob Fahrlässigkeit oder sogar - durch das Schönreden der SPÖ in offiziellen Gremien - eine falsche Information an den Gemeinderat ergangen ist. Dass etwa die SPÖ vor einem Jahr behauptet hat, in der Stadt gibt es keine Spekulationsgeschäfte, beweist spätestens nach dem heutigen Verlust, dass die SPÖ völlig den Überblick verloren hat oder versucht diverse Fakten zu verschleiern." so Schnedlitz. "Nachdem die Stadt bereits jetzt Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Darlehen hatte, droht künftig durch den heutigen Bonitätsverlust im schlimmsten Fall sogar eine Zahlungsunfähigkeit der zweit größten Stadt Niederösterreichs! Heute ist ein schwarzer Tag!" so Schnedlitz abschließend. Er fordert noch heute Nacht die Einberufung einer Krisensitzung unter Beziehung aller Fraktionen, um bei einem weiteren Verfall richtig und rasch zu reagieren.

FAKTEN:

Wiener Neustadt hat aushaftende CHF-Darlehen im Wert von rd 119 Mio. CHF

EUR - CHF Entwicklung heute:
Start: 1,2
Tief: 0,86
Stand 19.30 Uhr: 1,035