FPÖ Wiener Neustadt: FP-Landbauer: Schwarze Pläne zu Villensiedlung in Lanzenkirchen völlige Schnapsidee

24.01.2014

FP-Landbauer: Schwarze Pläne zu Villensiedlung in Lanzenkirchen völlige Schnapsidee

Freiheitliche sichern Bürgerinitiative Schützenhilfe zu

Als Schapsidee bezeichnete heute der freiheitliche LAbg. Udo Landbauer die Pläne der ÖVP – allen voran KO Schneeberger und NAbg. Rädler - in Lanzenkirchen einen zweiten Golfplatz mit Wohnhausanlagen im amerikanischen Stil errichten zu wollen. Diese hochpreisigen Wohnungen wären vom Rest des Ortes abgegrenzt und würden somit ein Dorf im Dorf bilden, da sie nicht ins Ortsgefüge passen. „Das Problem an der Sache ist, dass die Gemeinde dadurch gezwungen wäre, die Infrastruktur wie Schule, Kindergarten, etc. abermals auszubauen und die budgetären Mittel dafür aber bereits anderweitig verplant sind“, so Landbauer. 

Die FPÖ stellt sich damit klar hinter die Anrainer, die bereits Bürgerinitiativen gegen dieses Projekt ins Leben gerufen haben. „Vergleichbare Unternehmungen, wie beispielsweise die Villensiedlung im Nachbarort Katzelsdorf, haben gezeigt, dass diese abgeschirmten Ortsteile für die Dorfgemeinschaft mehr als entbehrlich sind“, so der freiheitliche Mandatar.

Vor der Wahl habe die ÖVP den Bürgern noch ein Auffangbecken in Ofenbach sowie einen Hochwasserschutz an der Leitha versprochen, Projekte, die durch die Erbauung der exklusiven Wohnhausanlagen und dem damit verbundenen infrastrukturellen Ausbau auf Eis gelegt werden müssten. „Wir wehren uns nicht gegen einen zweiten Golfplatz, sondern dagegen, uns ein Reichenviertel vor die Nase setzen zu wollen, das für die Gemeinde völlig nutzlos ist, uns aber horrende Ausgaben bescheren würde. Sollte die ÖVP glauben, damit durchzukommen, dann irrt sie gewaltig, denn so schnell werden wir uns nicht geschlagen geben“, so der freiheitliche GGR Anton Deibl.